Kontakt

OmniCult auf einen Blick – unsere Firma und deine Möglichkeiten

OmniCult steht für nachhaltige Lösungen im Bereich Pflanzenschutz und Düngung und entwickelt hierfür eigene Produkte in starker Zusammenarbeit mit der Praxis. Ein Unternehmen mit sehr viel Potential für die Zukunft – perfekt für deinen Start ins Berufsleben oder den nächsten Karriereschritt. Hier erfährst du, wie die Arbeit in unserem Hause aussieht.

Auf Wachstumskurs

Im Jahr 2014 gründeten Hartmut Schmidt und Marc Fischer die Firma OmniCult. Damals befand sich der Standort im hessischen Hünfelden.

Von da an wuchs OmniCult stetig und zog 2017 in ein Firmengebäude in Limburg. Heute besteht das Team aus rund 20 Festangestellten und Handelsvertretern. Über die hauseigene Marketingabteilung werden die OmniCult-Produkte über unterschiedlichste Wege und Kanäle vermarktet. Der Fokus liegt dabei immer auf aktuellen Themenschwerpunkten im Bereich Pflanzenbau. Ein weiterer wichtiger Punkt stellt die direkte Beratung der Landwirte dar – mit Hilfe unserer Pflanzenbauberater, die in ganz Deutschland verteilt sind, können wir jederzeit einen hohen Beratungsstandard aufrechterhalten.

Dieses Wissen resultiert unter anderem aus unserer firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F & E), in der eigene Produkte und Patente entwickelt werden.

Dabei legen wir den besonderen Schwerpunkt auf die landwirtschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen:

→ die Klimaveränderung, vor allem Trockenheit,

→ der Wegfall von chemischen Pflanzenschutzmitteln bei gleichzeitig wenig
     Neuzulassungen,

→ und immer strenger werdende gesetzliche Rahmenbedingungen im Bereich Düngung.

Um die Produkte nicht nur auf unseren eigenen Versuchsflächen zu testen, haben wir zahlreiche Partner aus der Praxis: Sowohl Landwirte als auch öffentliche und private Versuchsanstalten erproben unsere Produkte an unterschiedlichen Pflanzenarten mit unterschiedlichen Bedingungen. Dies ermöglicht es uns, eine breit getestete Produktpalette mit verlässlichen Versuchsergebnissen zu vermarkten.

Die Zukunft des Pflanzenbaus

Im Pflanzenbau geht es uns nicht darum, mit möglichst viel Chemie Krankheiten und Erreger zu bekämpfen, vielmehr wollen wir die Pflanzen nachhaltig von innen heraus stärken. Im Vordergrund steht die Gesundheit der Pflanzen und des Bodens. In unseren Produkten verwenden wir deshalb nahezu nur natürliche Substanzen, die dafür sorgen, dass die Pflanzen ein gesundes und stabiles Wachstum erreichen. Dies wird zum Beispiel über hochwertige Nährstoffe und Spurenelemente erreicht. Unsere Produktpalette soll vielfältig, aber überschaubar bleiben, damit wir weiterhin nur Produkte verkaufen, von denen wir selbst überzeugt sind. Das ist für uns die Zukunft des Pflanzenbaus.

Kundennähe im Fokus

Als mittelständisches Unternehmen setzen wir auf ein stetiges, gesundes Wachstum. Kunden- und Praxisnähe sowie eine fundierte Beratung stehen für uns deshalb immer im Fokus. Denn wir glauben, dass eine hohe Qualität nur in engem Austausch mit der Praxis garantiert werden kann.

Die Landwirtschaft von morgen gestalten

Auch deswegen besteht unser Team aus Zukunftsdenkern, kreativen Köpfen und innovativen Persönlichkeiten. Denn gemeinsam wollen wir etwas in der Branche bewegen und die Landwirtschaft von morgen gestalten. Wir wollen Deutschland zum weltweiten Vorbild für nachhaltige Landwirtschaft machen. Das gelingt am besten mit Teamwork. Bei OmniCult pflegen wir deshalb flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und kommunizieren – in unserem diversen Team – immer auf Augenhöhe. Wir bieten dir jede Menge Freiraum für eigene Ideen.

Was bekomme ich geboten? Dein OmniCult Mitarbeiterpaket!

Neben einem modernen voll ausgestatteten Arbeitsplatz (Firmenlaptop, Firmenhandy, 2 Bildschirme, usw.) – im Büro, Home-Office und Außendienst – nehmen Weiterbildungen bei uns einen sehr großen Stellenwert ein. Denn wir möchten gemeinsam mit dir wachsen.

Sowohl Remote-Arbeit als auch Homeoffice und Elternzeiten sind möglich. Da auch Landwirte im Nebenerwerb bei uns eingestellt sind, wissen wir über die „Pflichten des Landwirts“ Bescheid und versuchen, Arbeitszeiten möglichst flexibel zu gestalten. 

Bei uns bekommst du im Rahmen einer Vollzeitstelle eine zukunftssichere Perspektive in einer unbefristeten Festanstellung mit Festgehalt. Abhängig von der Tätigkeit erhältst du attraktive Bonusregelungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Außendienstmitarbeiter die bei uns in der Beratung anfangen kennen das Wort Kaltakquise größtenteils nur aus dem Internet und vom Hörensagen. Bei uns gehört ein vorhandener Stammkundenbestand und eine professionelle Unterstützung durch das Marketing, neben einer intensiven Einarbeitung und Betreuung durch erfahrene Mitarbeiter zum Standard. Firmenwagen im Außendienst zur privaten Nutzung? Check!

Gratis Kaffee, Wasser und Cola für alle sind für uns im Büro so selbstverständlich, dass wir es kaum ausschreiben möchten. 

Vorallem aber erwartet dich ein sehr gutes Betriebsklima in einem hochmotivierten Team!

Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung

Und weil wir wissen, wie wichtig Wissen ist, setzen wir uns ebenfalls für das Thema Ausbildung ein. Und wir freuen uns, dass Oliver Geisler im Ausbildungsjahr 2020 der IHK Ausbildungschampion geworden ist. In seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement hat er die Abschlussprüfung mit der Note 1.3 bestanden und wurde Klassenbester.

Auch du hast die Möglichkeit dazu – nutze sie gerne bei uns!

Was ist sonst noch möglich?

Werkstudenten und Praktikanten, die das Unternehmen und unsere Arbeit kennenlernen möchten, heißen wir immer willkommen – auch gerne im Rahmen einer Bachelor- oder Masterthesis. Meldet euch einfach!

In allen Abteilungen des Unternehmens gibt es Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, wobei wir gerne Unterstützung bieten. Es gibt beispielsweise auch die Option, neben dem Job im Außendienst noch ein Studium zu absolvieren.

Vieles ist möglich! 

Zu guter Letzt

Müsste, sollte, könnte, würde, hätte sind Worte die wir gar nicht mögen - wir MACHEN!

Wenn du also auch ein MACHER bist und denkst: "Mensch, da will ich mitmachen!", dann bewirb dich bei uns. Auf unserem Karriereportal findest du regelmäßig ausgeschriebene Stellen, die nur darauf warten von dir besetzt zu werden.

Werde Teil des Teams und unserer Mission, Deutschland zum weltweiten Vorbild für nachhaltige Landwirtschaft zu machen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.