Kontakt

OmniCult® - Auf den Punkt. - 2024 - KW12

NAKs Zuckerrüben, Frühjahrs-Herbizidmaßnahmen und Standfestigkeit im Wintergetreide, Wachstumsreglermaßnahmen und Nährstoffabsicherung in Winterraps, Kartoffeln

 

Zuckerrüben

 

In einzelnen Regionen Deutschlands (Pfalz/Rheinhessen, vereinzelt auch Teile von Thüringen und Sachsen-Anhalt) hat die Aussaat der Zuckerrübe begonnen. Bei warmen Frühjahrstagen dürfte das Auflaufen der Pflanzen nicht lange dauern. Bei den ersten NAKs ist darauf zu achten, dass diese schon den jungen Zuckerrübenpflanzen zusetzt. Deshalb gilt, zu den NAKs 0,5 L/ha GentleMan® als Stressreduzierung mitnehmen, um ein stressfreies „Durchwachsen“ der Pflanze in der wichtigen Jugendentwicklung zu gewährleisten.

Zu bedenken: Ostern steht vor der Tür = 2 „kurze“ Wochen. Jetzt schon dran denken und frühzeitig GentleMan® beim Vertrieb Ihres Vertrauens anfordern.

Verweis auf letztes „Auf den Punkt.“ Wintergetreide

 

Bei stressreichen Frühjahrs-Herbizidmaßnahmen im Getreide 0,5 L/ha GentleMan® mitnehmen.

Um nach dem feuchten Herbst/Winter ausreichend Wurzelwachstum zu bilden, sollte der Kulturpflanze 1,0 L/ha HardRock® bei der Herbizidmaßnahme mitgegeben werden. So kann die Pflanze das Wurzelwachstum verstärkt ausbauen und die Basis der Pflanze wird im Zuge der Standfestigkeitsstrategie® gestärkt.

Verweis auf letztes „Auf den Punkt.“ Winterraps

 

Im späten Raps werden zurzeit die letzten Wachstumsreglermaßnahmen gefahren. Hier sollte an 1,0 L/ha HardRock® gedacht werden, um die Standfestigkeit und Robustheit der Pflanzen zu fördern. Zur effizienten Nährstoffabsicherung empfehlen wir zusätzlich 4,0 L/ha Poesie®.

Kartoffeln

 

In vielen Regionen Deutschlands werden zurzeit die ersten Frühkartoffeln gesetzt. Als alternatives Beizmittel empfehlen wir unser Proradix®. Dies ist das zugelassene Pflanzenschutzmittel gegen Rhizoctonia solani, was die Pflanze vom Legen, bis zur Ernte schützt. Zusätzlich hat Proradix® eine gute Wirkung gegen Silberschorf (eigene Erfahrungen) und fördert den Ansatz. Der Ertrag wird in den gewünschten Sortierungen gesteigert. Zusätzlich kommt es zu weiteren positiven Effekten, da es sich um kein chemisches Beizmittel handelt, welches die Pflanze belasten würde.

Hier finden Sie das aktuelle "OmniCult® - Auf den Punkt." zum Download.