Hier finden Sie das aktuelle "OmniCult® - Auf den Punkt." zum Download.
OmniCult® - Auf den Punkt. - 2024 - KW16
Wintergetreide Wachstumsregler-Maßnahmen
In einigen Regionen ist die Wachstumsregler-Maßnahme in den letzten Tagen gelaufen. Wo dies noch nicht der Fall ist, 1,0 l/ha HardRock® als Alternative zum Wachstumsregler in die Standfestigkeitsstrategie integrieren, um die Standfestigkeit der Pflanzen zu gewährleisten ohne Ertragsdepressionen, verursacht durch herkömmliche Wachstumsregler, in Kauf zu nehmen. Hierbei kann HardRock® je nach vorangegangenem Vorgehen in verschiedenen Standfestigkeitsstrategien eingesetzt werden. Für die optimale Abstimmung Ihres Wachstumsregler-Managements wenden Sie sich an Ihren OmniCult-Fachberater.
Für eine lückenlose Stickstoffversorgung der Pflanze ist nun auch noch die Möglichkeit 4,0 l/ha Poesie® im Wintergetreide einzusetzen, um Lücken in der N-Versorgung zu schließen und Potenzial voll auszuschöpfen.
Sommergetreide Wachstumsregulation
Die Frage ob und wieviel Wachstumsregulation in Sommergetreidebeständen sinnvoll ist, kann jedes Jahr aufs Neue nur schwer beantwortet werden. Hier empfiehlt es sich in Kombination mit der Herbizidmaßnahme ab BBCH 13 auf 1,0 l/ha HardRock® zu setzen. So wird keine extra Überfahrt benötigt und es kann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, bei Bedarf, mit einer 2. Applikation, z.B. in Kombination mit einem Fungizid, nachgelegt werden. Im gleichen Zug sorgt Poesie®, mit 4,0 l/ha, in den warmen Monaten konstant für eine bedarfsgerechte N-Versorgung, unabhängig von der Bodenfeuchte, daher sollte dies bei der ersten Pflanzenschutzmaßnahme ab BBCH 13 mitgenommen werden. In frühen Stadien ist das Verhältnis zwischen benetzter Blattmasse und gesamter Pflanzenmasse günstiger und durch die exponentielle Vermehrung der Mikroorganismen kann die gesamte Pflanze schneller besiedelt werden.
Zuckerrübe Herbizidbehandlung
Weiterhin empfiehlt sich in der Zuckerrübe, bei den anstehenden Herbizidbehandlungen, 0,5 l/ha GentleMan® zu jeder NAK mitzunehmen, um das Pflanzenwachstum zu steigern und die Unkrautunterdrückung ebenso wie die Konkurrenzkraft der Kultur zu fördern.
Mais Herbizidbehandlung Ausblick
Jetzt schon an den Mais denken. Zur Nachauflauf-Herbizidmaßnahme 1,0 l/ha GentleMan® mitnehmen. Dadurch wird die Konkurrenzkraft der Kulturpflanze gefördert und der Wirkungsgrad des Wirkstoffs erhöht. Die Kulturpflanze kann ohne Wachstumsdepression „durchwachsen“.
Expertentipp: Gelb macht man im Herbst!
Sowohl HardRock® als auch Poesie® konnten bei gegebener Witterung in den vergangenen Monaten ihre Vorteile und Stärken ausspielen. Für diejenigen, die auf unsere Strategie gesetzt haben lohnt sich ein Blick in die Bestände und der Vergleich zu unbehandelten Kontrollen, um die Effekte deutlich zu sehen.
Raps Blütenbehandlung
In einigen Regionen Deutschlands steht in den nächsten Tagen die Blütenbehandlung im Raps gegen Weißstängligkeit an. Der Erreger Sclerotinia sclerotiorum sorgt in den Beständen für bis zu 30% Ertragsverlust. Da die Blüte eine entscheidende Phase in der Ertragsbildung darstellt, bietet sich an, in einer Blütenbehandlung StradiVari® mitzunehmen, um die Rapspflanzen in dieser wichtigen Periode optimal mit Stickstoff zu versorgen. StradiVari® ist mit Pflanzenschutzmitteln mischbar und sorgt für eine bedarfsgerechte Stickstoffversorgung, ohne Verluste am Boden oder Ätzschäden an den Pflanzen zu riskieren.